Zum Weltfrühgeborenen-Tag am 17.11.2024

15.11.2024

Am 17. November ist Welt-Frühgeborenen-Tag! Deshalb feiern wir auf unserer Neonatologie die Aktion „Starker Start für kleine Helden“ der Organisation EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants), um auf die Herausforderungen von Frühgeborenen und deren Familien aufmerksam zu machen.

Weltweit gesehen ist jedes 10. Baby ein Frühchen, in Österreich kommt jedes 13. Kind zu früh zur Welt. Im St. Josef Krankenhaus Wien betreuen wir Babys ab der 28. Schwangerschaftswoche. „Frühgeborene haben spezielle Bedürfnisse, auf die man eingehen muss. So benötigen manche eine Atemunterstützung, sie kühlen leicht aus, weil sie weniger Fettgewebe haben, und sie neigen zu Unterzuckerung und Gelbsucht. Auch Stillprobleme treten häufiger auf. Genau darauf möchte der Weltfrühgeborenen-Tag aufmerksam machen“, erklärt der Leiter unserer Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie Roland Berger.

Im St. Josef Krankenhaus Wien kamen im letzten Jahr 251 Frühchen zur Welt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, jedem Frühgeborenen die Aufmerksamkeit zu geben, die es braucht und wünschen allen von ihnen einen wunderschönen Start ins Leben.