LTT – Theorie in der Praxis anwenden

01.07.2024

Im Rahmen ihrer Ausbildung am Vinzentinum besuchten 24 angehende Pflegefachassistent*innen das St. Josef Krankenhaus Wien. Bei diesem Besuch standen praxisnahe Inhalte im Mittelpunkt.

Was bedeutet LTT?
LTT ist die Abkürzung für Lernen, Training und Transfer. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, das es Auszubildenden ermöglicht, theoretisch erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Gerade in der Pflege ist es wichtig, dass Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, um eine qualitativ hochwertige Patient*innenversorgung zu gewährleisten.

Ausbildung zur Pflegefachassistenz
Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) am Vinzentinum dauert zwei Jahre. In dieser Zeit erhalten die Auszubildenden ein umfassendes Basiswissen, das sie auf einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Pflegeberuf vorbereitet. 
Die Organisatorinnen der Veranstaltung, DGKP Dominique-M. Schindlegger und DGKP Jennifer Blies, sprachen mit den Teilnehmenden über Speiseröhrenchirurgie und die Handhabung einer Ernährungspumpe zur künstlichen Ernährung. Jenny Blies vermittelte zudem Inhalte der elternzentrierten, entwicklungsfördernden Pflege von Früh- und Neugeborenen und zeigte praktische Handgriffe an einer Babypuppe.

Positive Rückmeldungen
Der Tag im St. Josef Krankenhaus Wien war von regem Austausch geprägt. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich intensiv mit den Fachkräften auszutauschen. Gleichzeitig konnte sich das St. Josef Krankenhaus als potenzieller Arbeitgeber präsentieren. Wir hoffen, dass die Teilnehmenden viele Infos für die Praxis mitnehmen konnten!